Warn- & Alarmsignale

Seit 1998 findet an jedem ersten Samstag im Oktober in ganz Österreich eine Sirenenprobe statt.

Österreich hat als eines der wenigen Länder in Europa sowohl ein flächendeckendes Sirenenwarnsystem als auch eine koordinierte Alarmierungsmöglichkeit über die Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) des Innenministeriums. Diese Einrichtung ist für das von Bund und Ländern gemeinsam zu betreibende Warn- und Alarmsystem verantwortlich und zugleich Kontaktstelle für Katastrophen- und Krisenfälle im Ausland.

Informationen über die Massenmedien einschließlich des ORF sollen dafür sorgen, dass der Probealarm nicht mit einem echten Alarm verwechselt wird und besorgte Bürger die Notrufnummern blockieren. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Informationsblatt erstellt. Die englische Fassung des Informationsblattes ist speziell für den Fremdenverkehrsbereich gedacht.

Die Sirenenprobe zwischen 12:00 und 12:45 sieht folgende vier Signale vor:

„PROBE“: zunächst sollen für 15 Sekunden die Sirenen „probeweise“ heulen.

„WARNUNG“: dann folgt ein drei Minuten anhaltender Dauerton, der im Ernstfall vor einer herannahenden Gefahr warnt. Hier sollte man in einer echten Krisensituation das Radio oder den Fernseher einschalten, um sich über die entsprechenden Verhaltensmaßnahmen zu informieren.

„ALARM“: ein 60 Sekunden dauernder, auf- und abschwellender Heulton bedeutet „Alarm“. Im Ernstfall wären hier schützenden Gebäude oder Räume aufzusuchen und die über Radio und Fernseher durchgegebenen Maßnahmen zu befolgen.

„ENTWARNUNG“: bedeutet der abschließende, eine Minute anhaltende Dauerton.

Entsprechende Zusatzinformationen erfolgen wieder über Hörfunk und Fernsehen.

Hier können Sie das Merkblatt herunterladen:

Signal Feuerwehralarmierung
Vielerorts werden zur raschen Alarmierung von Feuerwehreinsatzkräften die Zivilschutzsirenen mit einem eigenen Feuerwehrsignal verwendet.

Dauerton 3 x 15 Sekunden mit einer Unterbrechung von 2 x 7 Sekunden

Das Signal kann im Bedarfsfall, wenn etwa noch Einsatzkräfte benötigt werden, wiederholt werden!

Hörproben der verschiedenen Signale: