Übung „Brand in Tiefgarage“

Am 04. Mai fand in einer Tiefgarage eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Erlach statt.

„Alarmierung“ der Übung war ein Brandverdacht (B1) mit unklarer Rauchentwicklung aus der Tiefgarage.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde folgende Situation festgestellt: In der Tiefgarage wurde ein ausgedehnter Fahrzeugbrand entdeckt, aufgrund der starken Verrauchung war eine Mutter mit ihren zwei Kinder vermisst.

Die Aufgabe der Übungsteilnehmer waren die Rettung der vermissten Personen, das Durchführen der Brandbekämpfung, Belüften der verrauchten Räume und die Wasserversorgung.

Die Wasserversorgung wurde vom Gelände des gerade in Bau befindlichen Eurospar bis zur Tiefgarage hergestellt werden.

Weiters wurde auch wieder die Zusammenarbeit mit den anderen Blaulichtorganisationen, in diesem Falle mit dem Roten Kreuz, beübt – eines der Kinder musste durch das Rote Kreuz reanimiert werden.