Übung Blackout am 2. Oktober 2021

Die Zeit während des Zivilschutz Probealarms wurde bei der freiwilligen Feuerwehr Bad Erlach genutzt, um die bereits getroffenen Vorbereitungen für einen Blackout durchzuspielen.

Angenommen wurde ein großflächiger Stromausfall, der – um die Sirenenalarmierung sicherzustellen – eine Notstromversorgung vom Feuerwehrhaus erforderte. Weiters wurde ein Ausfall der Handy-Sendemasten angenommen und es musste daher die neu gebaute analoge Funkfixstation im Feuerwehrhaus besetzt werden. 3 Fahrzeuge hatten verschiedene Aufträge abzuarbeiten – über Analogfunk konnte problemlos die Verbindung zu ihnen gehalten werden.

Die eingesetzte Mannschaft wurde im Anschluss von einem Kameraden versorgt.

Dieser stellte seine Camping Ausrüstung zur Verfügung und passend zum Anlass wurde Dosengulasch mit Dosenbrot gereicht.

Die Übung konnte nach 5 Stunden erfolgreich beendet werden. Sie brachte wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall.
Das Ziel all dieser Vorbereitungen ist es, die Einsatzbereitschaft der freiwilligen Feuerwehr Bad Erlach für einen längeren Zeitraum sicherzustellen.

Dieses Ziel haben wir erreicht – jetzt beginnt die nächste Phase – die Vernetzung mit der Gemeinde und den umliegenden Feuerwehren.