Technische Übung „Menschenrettung aus Höhen und Tiefen“

Am 12.01.2022 fand eine technische Übung für die Mitglieder der FF Bad Erlach statt. Da das Thema dieser Übung Menschenrettung aus Höhen und Tiefen war, wurde angenommen, dass eine Person in einem Schacht gestürzt war.

Beim Eintreffen am Übungsort wurde festgestellt, dass die Person nicht ansprechbar war. Aufgrund dessen wurde vom Einsatzleiter eine Crashrettung veranlasst. Daraufhin stiege zwei Mitglieder mit Atemschutz eine Leiter runter um die Person für die Rettung vorzubereiten.

Die anderen Kameraden bereiteten in der Zwischenzeit eine Umlenkrolle vor um mit Hilfe der Rettungsleine die Person vom Schacht raufzuziehen.

Da die alarmierte Rettung noch nicht vor Ort war, begannen die Kameraden mit der Reanimation.

Nach ca. zwei Stunden konnte das Ziel erreicht werden und die Übung konnte beendet werden.