Fahrzeugbrand (B2) 08.04.2022

Um 18:30 heulten gestern in Walpersbach und Umgebung die Sirenen. Grund dafür war ein alarmieter Fahrzeugbrand im Kuhwald zwischen Schleinz und Hochwolkersdorf.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit dem TLF und unserem Kran zum Einsatz.
Vor Ort hatten einige Kameraden aus Walpersbach und andere Ersthelfer, welche zufällig kurz nach dem Unfall bei der Stelle vorbeifuhren, den Brand mit Feuerlöscher abgelöscht und den Fahrer aus dem Wrack gerettet.

Unsere Feuerwehr übernahm die Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen der Rettung und führte mit dem Kran die Fahrzeugbergung durch.

Unser ausgerüsteter Atemschutz wurde nicht mehr benötigt.

Dieser Unfall unterstreicht für uns wieder einmal, wie wichtig Feuerlöscher in Fahrzeugen sind. Wir möchten uns nicht vorstellen, wie der Unfall ausgegangen wäre, wenn der Brand nicht abgelöscht worden wäre und der Fahrer nicht aus seinem Fahrzeug gerettet worden wäre.

Aus diesem Grund möchten wir einen Apell an jeden Fahrzeughalter richten: „Ein Feuerlöscher in Ihrem Auto ist nur eine kleine Investition, er kann jedoch rasch zum alles entscheidenden Lebensretter werden.“