Atemschutzübung 23.06.2021

Am 23.06.2021 führte die FF Bad Erlach eine Atemschutzübung mit den neuen Überdruckgeräten durch.

Übungsannahme war ein Brandverdacht (B1), Lage war folgende:
Zwei Personen wollten im Keller trainieren, wo es zu einer Rauchentwicklung kam. Eine der zwei Personen konnte noch flüchten, die zweite wurde jedoch vermisst.

Das Hauptaugenmerk der Übung waren das richtige Arbeiten mit der Wärmebildkamera, das Kennenlernen der neuen Atemschutzgeräte bzw. richtiges Handling, das Vorgehen mit einer Löschleitung sowie das Einsetzen des Rauchvorhanges sowie des Drucklüfters.

Ziel der Übung war das Auffinden von drei Gasflaschen mittels Wärmebildkamera, die Brandbekämpfung sowie die Personensuche und -rettung.

Nach zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.