Alarmierung via Lebensretter App

Am Abend des 19. August 2022 wurden zwei Kameraden der Feuerwehr Bad Erlach, welche bei der „Team Österreich Lebensretter App“ angemeldet sind, zu einer komatösen Person gerufen. Da sich beide Kameraden zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade im Feuerwehrhaus befanden, fuhren die beiden mittels Kleinrüstfahrzeug, in welchem sich ein halbautomatischer Defibrilator befindet, zum Unfallort.

Wenige Minuten nach der Ankunft am Einsatzort stellten beide fest, dass der Patient nicht reanimiert werden musste.

Seitens der alarmierten Rettung gab es großes Kompliment, da unsere beiden Kameraden so schnell vor Ort waren – von Beginn der Alarmierung bis zum Eintreffen beim Patienten vergingen nur eineinhalb Minuten!

Was ist die Team Österreich Lebensretter App?
Du bist über 18, hast ein Smartphone und einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert? Jetzt unter www.teamoesterreich.at registrieren und die Team Österreich Lebensretter-App installieren.

Es gibt Notfälle, da zählt jede Minute. Oft ist Hilfe nur wenige Meter entfernt. Diesen Vorteil nutzt die neue Initiative „Team Österreich Lebensretter“, die das Österreichische Rote Kreuz mit Hitradio Ö3 gestartet hat. Per App werden registrierte freiwillige Ersthelfer_innen alarmiert, wenn es in ihrer unmittelbaren Nähe zu einem Atem-Kreislauf-Stillstand kommt. So können sie noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit der Herzdruckmassage beginnen. Werde auch du Lebensretter_in!

In Österreich erleiden Jahr für Jahr ca. 10.000 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen Atem-Kreislauf-Stillstand, nur jeder zehnte überlebt. Der Grund: Nur selten wird rechtzeitig mit der Herzdruckmassage begonnen – denn beherzte Ersthelfer_innen sind in der Nähe, ahnen aber nichts von dem Notfall. Das soll sich durch die Team Österreich Lebensretter ändern. Wird ein Notruf abgesetzt, werden neben den Rettungskräften auch Ersthelfer_innen in der Nähe alarmiert und zum Notfallort geschickt. Dadurch können die Lebensretter_innen nach drei bis vier Minuten mit der Herzdruckmassage beginnen. Das sind lebensrettende fünf bis zehn Minuten vor dem Rettungsdienst.

Quelle: Rotes Kreuz

Dieser Einsatz ist ein weiterer Beweis für die Wichtigkeit dieser App!