🌧🌧 Größere Regenmengen erwartet 🌧🌧

 Für die kommenden Tage, von morgen Donnerstag bis Montag, werden größere Mengen Niederschlag prognostiziert. Bad Erlach liegt zwar, nach heutigem Stand, „nur“ am Rand der an den stärksten betroffenen Zonen, allerdings werden auch hier die Niederschlagsmengen überdurchschnittlich sein.

Natürlich ist die Feuerwehr Bad Erlach im Falle des Falles gerne da um zu helfen, dennoch ersuchen wir jeden Einzelnen eindringlich, entsprechende Vorkehrungen beim Eigenheim zu treffen. Das bedeutet beispielsweise Kellerfenster zu schließen, Kellerabgänge zu sichern, Rückstauklappen und Schachtentwässerungen zu kontrollieren, etc… Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen.

Sollte es dennoch zu Überflutungen kommen ist die Feuerwehr über den Notruf 122 erreichbar. Wir ersuchen jedoch im Vorfeld um Verständnis, dass im Falle eines Starkregenereignisses nicht alle Einsatzorte gleichzeitig abgearbeitet werden können!,

 Im Falle eines Grundwassereintritts sind auch der Feuerwehr die Hände gebunden. Ein Auspumpen des Kellers ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll, da das Wasser innerhalb kürzester Zeit wieder von außen in den Keller nachläuft bzw. könnten, durch das Auspumpen, auch Schäden an der Bausubstanz auftreten. Im Normalfall pendelt sich der Wasserspiegel bei einer gewissen, je nach Kellertiefe bzw. Höhe des Grundwasserspiegels unterschiedlichen Höhe ein.

Danke für die Mithilfe, ihre Feuerwehr Bad Erlach