Unwettereinsatz (T1) 07.06.2022

Glimpflich davon gekommen waren die Mitglieder der Freiwillige Feuerwehr Bad Erlach, was die Unwetter am verlängerten Pfingswochenende anbelangte.  

Anders kam es leider gestern, am frühen Dienstagnachmittag, wo es vor allem im Bereich Bromberg, Thernberg und unserem Ortsteil Ziegelofen teils chaotische Zustände aufgrund Starkregens gab. 

Die Hauptaufgabe in der Anfangsphase bestand darin Sicherungsarbeiten entlang der LH 142 vorzunehmen, so stand beispielsweise die Straße zwischen Ziegelofen und Bromberg teilweise 50 Zentimeter unter Wasser, dazu lagen Schlamm, Geröll und Bäume auf der Straße verteilt. Diese Straße wurde durch die Straßenverwaltung komplett gesperrt.  

Im Zuge dieser Sicherungsarbeiten wurden 2 Personen aus ihren Fahrzeugen gerettet bzw. befreit, welche die Fahrt mit Ihren Fahrzeugen trotz überspülter Straße vorsetzen wollten und schlussendlich nicht mehr vorrankamen.  

In diesem Fall appelliert die Feuerwehr, dass Verkehrsteilnehmer ihre Fahrt über überflutete Straßen nicht fortsetzen sollten, da sie sich selbst und andere Personen mit diesem Verhalten gefährden.  

Neben den oben genannten Arbeiten galt es Sandsäcke zu füllen und auszulegen, mehrere Keller auszupumpen und einige Verklausungen im Leidingbach mittels Kran zu lösen um Schäden bei den Brücken zu verhindern und Überflutungen auf die nahegelegenen Wohnhäuser und die Landesstraße zu verringern.

Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei übernahm diese die Aufräumarbeiten entlang der LH 142.